Unsere Bundestagskandidatin: Heike Schaumann

Heike SchaumannMein Name ist Heike Schaumann, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, Mutter von 2 Kindern, selbständige Unternehmerin und Kommunalpolitikerin im Rat der Stadt Kamen. Derzeit ändert sich vieles in einem rasanten Tempo. Wir sehen Veränderungen, die wir uns noch vor einigen Jahren nicht hätten vorstellen können. Die Digitalisierung ändert unser ganzes Leben, die Wirtschaft muss sich neuen Herausforderungen stellen, Geschäftszweige brechen weg, Neue entstehen. Unsere Kommunikation ändert sich, wird mehr, wird schneller, ständig neue Informationen erreichen uns. Gleichzeitig wird vieles, was wir für selbstverständlich hielten, plötzlich in Frage gestellt.

Unsere freiheitliche Demokratie wird von extremen Gruppen, von links wie von rechts, bedroht und islamistische Terroristen wollen durch das Schüren von Angst unsere tolerante Lebensweise torpedieren. Wir sehen dies, aber wir sehen auch die Chancen! Mit der Digitalisierung werden neue Jobs entstehen, wird das Leben an vielen Stellen vereinfacht und die Kommunikation zwischen den Menschen erleichtert. Wir sehen in der Bedrohung unserer freiheitlichen Werte die Chance, dass wieder mehr Menschen das Wort FÜR unsere Demokratie ergreifen, die Chance, dass Freiheit nicht für selbstverständlich gehalten wird, sondern wieder mehr Menschen FÜR Freiheit und Toleranz kämpfen. Schauen wir also nicht nur zu, sondern gestalten die Zukunft - gerade jetzt!